Zwanzig neue Vogelhäuser in Osburg

Letztes Jahr hatten wir viele Eichen vom Eichenprozessionsspinner befallen, es fielen hohe Kosten für die Entfernung an Bäumen beim Friedhof, Markplatz, Tennisplatz etc. an. Ein Modellprojekt in den Niederlanden konnte durch die erhöhte Vogelpopulation eine Reduzierung der Eichenprozessionsspinner erreichen, da die Vögel die Larven und Raupen als Futter nutzten. Wir versuchen dadurch den Kostenaufwand für die nächsten Jahre zu minimieren. Nach Anregung und Absprache von Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens hat die AG Öko Agrar der Grundschule Osburg 20 Nistkästen für Vögel gebaut. Diese wurden von den Gemeindearbeitern dort montiert, wo im letzten Jahr verstärkt Eichenprozessionsspinner auftraten. Unabhängig davon war es für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Aktion die gezeigt hat, dass handwerkliche Fähigkeiten bei den Kindern vorhanden sind und es sich lohnt diese zu fördern.

Die Ortsbürgermeisterin bedankt sich ganz herzlich bei Markus und Christine Witt, die die Arbeitsgruppe Öko-Agrar der Grundschule leiten, sich auch um das Holz gekümmert haben und ganz besonders bei den Kindern der Grundschul-Arbeitsgruppe Öko Agrar.

Text und Fotos: Silvia Klemens, Markus Witt