Berufsfeuerwehrtag bei der Jugendfeuerwehr Osburg vom 28. bis 29. Oktober 2023

Bei der Jugendfeuerwehr Osburg hieß es am Samstagmorgen, Antreten, Fahrzeug prüfen und bereit machen für den 24h Berufsfeuerwehrtag. Die Jugendfeuerwehrmitglieder spielen hier den Dienstablauf einer Berufsfeuerwehr nach. Nachspielen deshalb, weil der Spaß bei einer solchen Aktion im Vordergrund stehen soll. Der Tagesablauf nach Dienstplan wird dabei immer wieder durch Übungen in Form von unangekündigten “Einsätzen” unterbrochen.
Mit einem BF-Tag sollen mehrere pädagogische und soziale Ziele verfolgt werden. So trägt ein BF-Tag zum Kennenlernen untereinander bei, vertieft erlerntes Feuerwehrwissen und bringt Action, Spaß und das Gefühl “echter Feuerwehrmann” zu sein.
Jugendbetreuer und aktive Kameraden hatten den Berufsfeuerwehrtag mit verschiedenen Modulen für die Jugendlichen geplant.

Begonnen wurde um 9 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Osburg. Auf dem Übungs- und Dienstplan standen neben Übungen auch Dienstsport, Theorieunterricht, technischer Dienst und Spiele. Nach der Fahrzeugübernahme und ein paar Infos über den Tagesablauf, ertönte auch schon der erste Alarmgong. Die Jugendlichen rückten aus zu einem Kellerbrand mit verletzten Personen.
Nachdem dieser Einsatz erfolgreich abgearbeitet wurde, fand eine kleine Funkübung statt welche aber aufgrund eines erneuten Einsatzes unterbrochen werden musste. Mit dem Stichwort Tierrettung (Bär auf einem Baum) wurde die Jugendfeuerwehr zum nächsten Einsatz auf den Osburger Schulhof gerufen. Zum Glück konnte das (Kuschel-)Tier recht zügig gerettet werden da im Feuerwehrgerätehaus schon das Mittagessen wartete. Bei leckerer Pizza und einer Folge Feuerwehr im Einsatz konnte man sich auf die nächsten Einsätze vorbereiten.

Der Nachmittag begann mit etwas Theorieunterricht und einer praktischen Übung mit dem Thema Verkehrsunfälle. Im Anschluss daran ging es zum Dienstsport in die Mehrzweckhalle Osburg. Eine Partie Fußball und Völkerball sorgten für sehr viel Spaß.
Hungrig wurde gemeinsam zu Abend gegessen, es gab leckere Nudeln mit Bolognese-Soße (Danke an die Köchin). Nach der Vorbereitung des Schlafraumes ertönte wiederum der Alarmgong mit einem weiteren Einsatz „Wohnungsbrand“. Mittlerweile schon routiniert wurde der Brand erfolgreich gelöscht. Anschließend wurde gechillt bei Fernsehen und Nintendo Switch.

Gegen 20 Uhr wurde jedoch das Abendprogramm mit dem Stichwort „Eingeklemmte Person“ unterbrochen. Einsatzort war die Grillhütte Osburg, hier hat ein umgestürzter Baum eine Person eingeklemmt. Gemeinsam konnte die Person schnell gerettet und dem Rettungsdient übergeben werden.
Der kräftezehrende Tag endete um 23 Uhr mit dem Einläuten der Nachtruhe. Um 1 Uhr ertönte erneut der Alarmgong mit dem Stichwort „Brandmeldeanlage“, ging es zu einem Betrieb im Gewerbegebiet Osburg-Neuhaus. Nach der ersten Erkundung stellte sich heraus, dass es sich um einen Fehlalarm handelte. Und wir waren froh, dass wir wieder schnell in die Betten kamen.

Um 6.40 Uhr wurden wir mit einem letzten angenommenen Einsatz „Flächenbrand beim Kapellchen“ geweckt. Auch hier bewiesen die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehr Routine und löschten das Feuer schnell.
Nach dem Einsatz wurde der Schlafraum aufgeräumt und gemeinsam gefrühstückt (Danke an den Bäcker für die Spende der Brötchen (Papa eines JFWler)).

Zum Abschluss auf die Frage: Wie hat es euch gefallen und sollen wir das wieder machen? Kam ein „gut“ und lautes, freudiges „ja“ 🙂
Nach dem Aufräumen und Reinigen der Räume und einer Nacht mit wenig Schlaf und viel Action gingen alle froh nach Hause.

Ein herzlicher Dank an die Organisatoren, teilnehmenden Jugendlichen, Helfer, Köchin, Bäcker und besonders an unseren Förderverein, der die Kosten für die Verpflegung übernommen hat. Es war ein lehrreicher Tag und hat allen viel Spaß gemacht.

Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Osburg

Ihr Kind
– interessiert sich für Technik und Fahrzeuge?
– möchte gerne Gemeinschaft erleben mit gleichaltrigen Jugendlichen sowie sich gerne gemeinnützig und für andere Bürger engagieren?
– ist gerne körperlich aktiv, hält sich gerne an der frischen Luft auf und möchte nicht nur ausschließlich am PC, der Konsole oder am Handy hocken?
– ist bereit sich für andere einzusetzen?

Dann ist ihr Kind bei der Jugendfeuerwehr genau richtig!
Interessierte Kinder (ab 10 Jahren) und ihre Eltern sind jederzeit zum Schnuppern herzlich eingeladen, denn sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die aktive Wehr suchen Nachwuchs.

Weitere Infos auf dem letzten Foto, Flyer Jugendfeuerwehr  🙂

Text: sk, rk
Fotos: sk, rk, gss

(männliche Form der einfachen Schreibweise halber, entsprechend männlich/weiblich/divers)