Bewegungsbegleiter*in gesucht – Team-Verstärkung gesucht

Wir suchen noch Verstärkung für unser Bewegungsbegleiter-Team, gerne auch Personen aus den Nachbarorten.

Um was geht es?
Niedrigschwelliges Bewegungsangebot für ältere Menschen wohnortnah, Kein Sport! Eine Ergänzung zu bestehenden Angeboten der Vereine, barrierefrei, kostenfrei, vor allem in der Natur, aber auch drinnen möglich

Wir suchen SIE – Zielgruppe zur Schulung als Bewegungsbegleiter:
Jede Person mit Freude an Bewegung und Zusammensein mit älteren Menschen, keine Übungsleiter oder Ähnliches erforderlich, Ehrenamtliche vor Ort

Für wen? Zielgruppe der Teilnehmenden an den Bewegungstreffs:
Jede ältere Person aus der Gemeinde (ausgenommen Rollator- und Rollstuhlfahrer)

Wo? Ort der Bewegungstreffs:
Terrain in der Gemeinde, ggf. auch in Innenräumen bei schlechtem Wetter

Wir haben das Projekt mit einem Team im Oktober 2022 gestartet. Die angebotenen Tage, Zeiten und auch der Intervall, d. h. 1x monatlich oder 2x monatlich etc… wird im Team selbst fest gelegt. Es soll kein Stress oder Druck für die Bewegungsbegleiter entstehen.

Die Fachstelle Gesundheitsförderung und Prävention der Kreisverwaltung Trier-Saarburg unterstützt das Projekt. Übungsleiter*innen können sofort starten. Ansonsten wird eine Schulung empfohlen. Wir haben Übungsmaterialien, wie z. B. Walkingstöcke, Softbälle, Tücher etc..

Haben Sie Interesse im Team der Bewegungsbegleiter mit zu wirken? Gerne kann ich Ihnen weitere Informationen zukommen lassen.

Kontakt:
Silvia Klemens, Tel. 0177-7504694, email: osburg-aktiv@gmx.de