Osburg im Zeichen von 30 Jahren deutsch-französischer Freundschaft

„Herzlich Willkommen“: Mit diesen Worten begrüßte Osburg am 07. Oktober 2023 bereits am Dorfeingang 31 Gäste aus Velars sur Ouche in Burgund, die zur Feier des 30jährigen Bestehens der Gemeindepartnerschaft anreisten.

Zuvor hatten sie bereits begleitet von einer Abordnung aus Osburg das Freilichtmuseum in Konz-Roscheid besucht. Bei der Führung durch die verschiedenen Gebäude lernten alle Teilnehmer auf anschauliche Weise die Unterschiede des täglichen Lebens zwischen früher und heute, sei es zu Hause, in der Schule oder beim Einkauf, kennen.

Endlich in Osburg angekommen hieß es nach dem herzlichen Empfang durch die Gastfamilien dann am Abend im Vereinshaus des MGV Harmonie e.V. für alle: „O’zaft is“ zum Oktoberfest. Passend zum Thema erschienen auch viele in Dirndl oder Krachledernen. Bei Bier vom Fass, einem zünftigen Abendessen und Musik mit Jörg Hoffmann herrschte bald eine fröhliche Stimmung im Saal.

In einer kurzen Begrüßung dankte die Vorsitzende des Partnerschaftskomitees, Frau Marie-Luise Bungart-Gorges, allen, die an der Vorbereitung und der Durchführung der 30-Jahrfeier geholfen haben. Den ehemaligen Präsidenten des Komitees in Velars, Herrn Alain Perrot und Herrn Michel Frossard wurde nachträglich zu deren 75. bzw. 80. Geburtstag gratuliert und für ihr langjähriges Tätigkeit für die Partnerschaft gedankt.

Der Sonntagmorgen stand ganz im Zeichen: „30 Jahre Gemeindepartnerschaft Osburg – Velars sur Ouche“. Diese war am 22. Mai 1993 anlässlich des Dorf- und Heimatfestes in Osburg von den damaligen Bürgermeistern, Herrn Werner Mergens und Herrn Antoine Coudert beurkundet worden.

Zum Empfang am Kirchturm, dem Wahrzeichen von Osburg, waren neben den Gästen aus Velars sur Ouche und den Einwohnern von Osburg u.a. der Landtagsabgeordnete, Herr Lothar Rommelfanger, und die Bürgermeisterin der Verbandsgemeinde Ruwer, Frau Stefanie Nickels eingeladen.

Nach der musikalischen Einleitung durch den Musikverein „Harmonie“ Osburg e.V. begrüßte Ortsbürgermeister, Herr Andreas Dewald, alle Anwesenden zu dem Jubiläum.

Der Bürgermeister von Velars sur Ouche, Herr Thierry Jean, hob in seiner Rede die Gründe für das Bestehen der langjährigen Gemeindepartnerschaft hervor: Freundschaft, Vertrauen, gegenseitige Wertschätzung und das Überzeugt sein von den Vorteilen des Austauschs, der Entdeckung, aber auch der Unterschiede. Diese Freundschaft sei ein Stein von vielen zum Aufbau des Friedens in Europa.

Im Anschluss überreichte er eine Platte aus hellem Burgunderstein, die an dieses 30jährige Jubiläum der Partnerschaft und Freundschaft erinnern soll. Diese Platte wird am Place Velars einen Ehrenplatz finden.

In den Ansprachen von Herrn Lothar Rommelfanger und Frau Stefanie Nickels und dem Grußwort von Frau Katarina Barley wurde ebenfalls betont, welche Bedeutung den Gemeindepartnerschaften gerade in der heutigen Zeit für die Zusammenarbeit und Freundschaft über nationalen Grenzen und die Entstehung und den Fortbestand eines gemeinsamen Europas zukomme.

Frau Marie-Luise Bungart-Gorges sprach in ihrer Rede die Entwicklung der Partnerschaft seit 1993 an. Aus der reinen Gemeindepartnerschaft sei für viele Bewohner in Osburg und Velars sur Ouche Freundschaft, ja Familie entstanden.
Zum Abschluss lud sie alle Anwesenden zu einem Umtrunk und dem Genuss des Partnerschaftskuchens ein.

Für die Gäste aus Velars sur Ouche und die Gastfamilien hatten währenddessen, wie bereits am Abend vorher, Erich Gorges, Peter und Paul Untersteller und Kai Mautes ein leckeres Mittagessen im Vereinshaus vorbereitet.

Nach dem Essen unterhielt der Chor Blue Notes e.V. alle Anwesenden mit einer musikalischen Reise durch vier Länder, die mit der „ballade des gens heureux“ in Frankreich endete.

Leider war die Zeit viel zu kurz. Und nach vielen Umarmungen und Abschiedsworten hieß es für unsere Gäste einsteigen in den Bus. Aber wir alle haben die Gewissheit auf das nächste Treffen im Jahr 2024 in Velars sur Ouche, dem wir schon voller Vorfreude entgegensehen.