Der Clemenskaffee, benannt nach dem Patron der Pfarrgemeinde, dem Heiligen Clemens von Rom, zu dem die Ortsgemeinde und die Pfarrgemeinde am 26. November 2023 gemeinsam eingeladen haben, fand einen großen Zuspruch. Im gut besetzten Vereinshaus des Männergesangvereins erlebten die Besucher einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Sonntagnachmittag. Begrüßt wurden die Gäste durch Ortsbürgermeister Andreas Dewald und Gemeindeassistentin Anke Bailey. Als Einstimmung auf den Nachmittag wurden drei Sketche aufgeführt, einer von Paul Heckmann und Christian Heckmann sowie zwei von Yared Köny und Svea Kronewirth.
Im Anschluß an Kaffee und Kuchen informierte Silvia Klemens über die Notfallboxen* sowie über diverse Broschüren z. B. zu Einbruchschutz, Enkeltrick etc., welche zum Mitnehmen kostenfrei auslagen. Unter anderem wies Sie auf die Wichtigkeit von Rauchmeldern in Wohnungen und Häusern hin. Notfallboxen enthalten im Notfall für die Ersthelfer wichtige erste Informationen und sind besonders für alleinlebende Menschen ratsam und können Leben retten! Der Lions Club hat in Kooperation mit der Stadt Trier und dem Landkreis Trier-Saarburg Notfallboxen angeschafft, die kostenfrei ausgegeben werden.
Die Bewegungsbegleiterinnen Jutta Böse, Helga Mergens und Elke Patzwald informierten über Ihre ehrenamtliche Tätigkeit und ermunterten die Gäste zum Mitmachen beim Bewegungsangebot für Osburger 60+ (Gemeinsam statt einsam – bewegter Spaziergang). Die Termine werden u. a. durch Aushang, Amtsblatt und auf der Osburger Homepage veröffentlicht. Die Termine sind unabhängig voneinander wahrnehmbar, kostenfrei, Treffpunkt ist der untere Eingang der Mehrzweckhalle Osburg.
Im gemeinsamen Singen mehrerer Lieder begleitet mit Akkordeon und Gitarre von Herbert Wollscheid, Edith Wollscheid, Bernhard Beigl & Elisabeth Lottritz-Konz klang der Nachmittag langsam aus und es wurden nochmal schöne Gespräche miteinander geführt. Herbert Wollscheid hat herzlich zum „Singkreis für Senioren“, der am 1. Mittwoch des Monats um 15 Uhr im Vereinshaus stattfindet, eingeladen.
Wie in den Vorjahren haben die Messdiener die Saalbedienung übernommen. Viele ehrenamtliche Helfer haben sich um Kuchen und Getränke sowie die Küche gekümmert.
Ein herzliches Dankeschön an alle die zu einem gelungenen Clemenskaffee mit Ihrer Aktivität, Hilfe oder einer Kuchenspende beigetragen haben.
Text & Fotos: Silvia Klemens