Dorfmoderation – Erhalt der Förderzusage

Wir freuen uns über die Förderzusage der Dorfmoderation als Zuwendung aus dem Dorferneuerungskonzept 2021 des Ministerium des Inneren und für Sport in Höhe von 11.700 Euro (Gesamtkosten ca. 14.700 Euro). Ziel der Dorfmoderation ist die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes. Durch die Dorferneuerung soll eine nachhaltige und zukunftsbeständige Entwicklung des Dorfes unterstützt werden. Außerdem soll das Dorf als eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum erhalten und weiterentwickelt werden. Die Funktionsvielfalt der Dörfer in ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Hinsicht zu erhalten und zu stärken, ist ein Hauptanliegen der Dorferneuerung.

Durch die parallele Durchführung der Dorfmoderation mit dem Büro BKS aus Trier sowie einer Dorfaktivierung nach dem Saarburger Modell mit Bernd Gard soll Osburg rundum zukunftsfähig sein. Durch die Kooperation mit der IKK Südwest bei der Durchführung der Dorfaktivierung nach dem Saarburger Modell entstehen der Ortsgemeinde Osburg keine Kosten.

Der Schwerpunkt liegt auf der Partizipation der Bürgerschaft (Selbermachen) und der Vermittlung von Wissen. Die großen Herausforderungen, demografischer Wandel, Armut, Migration, Digitalisierung und Gesundheit erfassen jede Kommune, auch Osburg.

Sobald es die Corona-Bestimmungen zulassen werden mehrere Auftaktveranstaltungen stattfinden, wie z. B. das Seminar „Zukunft Osburg“ für alle Interessierten Bürger/innen; ein Impulsreferat für Vereine, Kindergarten, Grundschule, Kirche, Betriebe etc.; ein Impulsreferat für Bürger/innen (Bürgerversammlung); Ideenwerkstätten; Bildung von Projektgruppen und eines Steuerungskreises etc..

Informationen zum Saarburger Modell finden Sie im letzten Beitrag auf der Osburger Homepage hier.

Weitere Informationen zur Dorferneuerung finden Sie hier.

Wir freuen uns ebenso darauf mit den Osburger Bürgerinnen und Bürgern gemeinsam in Veranstaltungen und Gesprächen mit Ideen zu starten. Bleiben Sie gesund und guten Mutes.