Fotovoltaik Freiflächenanlagen – Potentialanalyse VG Ruwer

Text aus dem Amtsblatt VG Ruwer, Ausgabe 48/2021, Bereich „Verbandsgemeinde Ruwer“:

Potentialanalyse „Fotovoltaik Freiflächenanlagen“

Die Verbandsgemeinde Ruwer sieht sich in der Verantwortung, ihren Beitrag im Rahmen der Energiewende, insbesondere zur Reduzierung des Co²- Ausstoßes zu leisten. Vor diesem Hintergrund wurde bereits der Flächennutzungsplan für den Teilbereich „Windenergie“ fortgeschrieben. Nunmehr steht das Thema „Fotovoltaik – Freiflächen“ auf der Agenda. Die Verbandsgemeinde Ruwer hat das Ziel, die Ansiedlung von Fotovoltaikanlagen im Verbandsgemeindebetrieb vorbereitend zu steuern. Der Verbandsgemeinderat erteilte in der Sitzung am 20.05.2020 einen Planungsauftrag zur Konzepterstellung an das Büro Landschaftsarchitekt Karl Heinz Fischer.

Nach Klärung der Aufgabenstellung wurde die Vorstudio zur Standortfindung von Fotovoltaik – Freiflächen aus dem Jahre 2008, auf Grundlage der geltender Normen und Kriterien aktualisiert.

Neben der Feststellung des Flächenpotentials, das im Verbandsgemeindegebiet für Fotovoltaik – Freiflächenanlagen ohne widerstehende Belange zur Verfügung steht, soll mit dem Konzept vermieden werden, das Flächendiskussionen bei jeder Einzelfallplanung erfolgen müssen.

Somit dient das Konzept als Leitfaden, auf dessen Grundlage die sachgerechte Entscheidung für oder gegen eine mögliche Eignungsfläche im Einzelfall erfolgen kann, jeweils dann, wenn Projektierer und/oder Ortsgemeinden mit entsprechenden Anträgen auf die Verbandsgemeinde zukommen.

Das Konzept/ Potentialanalyse wurde nach umfassender Behandlung in den verantwortlichen Gremien, vom Verbandsgemeinderat in der Sitzung vom 21.04.2021 als Grundlage weiterer Planungsschritte beschlossen.

Der Bericht zur Potentialanalyse, steht ab sofort auf der Homepage der Verbandsgemeinde Ruwer unter www.ruwer.deBauen & Wirtschaft – Planverfahren zur Einsicht bereit.

zur: Präsentation Studie Photovoltaik-Freiflächen

zur: Planzeichnung zur Studie Photovoltaik-Freiflächen