Frühlings- und Ostergrüße Ihrer Ortsgemeinde und Kirchengemeinde

Liebe Bürgerinnen und Bürger der Ortsgemeinde Osburg,

unser tägliches Leben wird zunehmend durch das Coronavirus eingeschränkt. Dadurch ist zurzeit vieles anders: Wir haben weniger direkten Kontakt miteinander, alltägliche Besorgungen werden schwieriger. Sie vermissen eventuell Familienangehörige und Freunde, die Sie im Moment nicht oder nur eingeschränkt sehen können.

Dazu kommt: das öffentliche Leben ist fast zum Stillstand gekommen, einige Geschäfte haben geschlossen, Gaststätten bieten nur Abhol-/Lieferservice an, Betriebe arbeiten nur sehr eingeschränkt. Das hat auch Folgen für viele kleinere Betriebe und für die Arbeitsplätze.

In dieser Zeit grüßen wir, die Ortsgemeinde und die Pfarrei Osburg, Sie mit einem Frühlings- und Ostergruß. Schauen Sie auf das Bild unten: Sehen Sie es auch? Bald kommt der Frühling. Das Foto wurde vor wenigen Tagen hier in unserer Heimat aufgenommen. Kommt es Ihnen in diesem Jahr nicht auch als etwas Besonderes vor?

Bei all der Unsicherheit um uns herum gibt uns die Natur ein deutliches Zeichen: Es geht weiter, es wird Frühling, es wird Sommer. So wird es auch mit der Pandemie sein. Sie wird eingedämmt und wir werden wieder ein öffentliches Leben haben. Viele Menschen in Italien hängen bunte Bilder aus ihren Fenstern: Andra tutto bene. Alles wird gut.

In diesen Tagen feiern die Christinnen und Christen Ostern. Mit diesem Fest feiern die Gläubigen die Auferstehung Jesu. Sie feiern, dass alles gut wird, dass die Liebe den Hass besiegt, der Friede sich gegenüber dem Krieg durchsetzt, das Leben, das Gott uns schenkt stärker ist als der Tod. Schon seit dem frühen Christentum ist das Licht ein Symbol für das Leben, das die dunkle Nacht erhellt. Wir grüßen Sie in diesen Tagen und wünschen Ihnen ein frohes Osterfest.

Mit besonderem Dank schauen wir auf all diejenigen, die jetzt schon viel dafür tun, dass es weiter geht: auf die Menschen, die die Lebensmittelversorgung und das Gesundheitssystem, die öffentliche Ordnung und die Information der Bevölkerung organisieren.

Passen Sie gut auf sich auf und bleiben Sie gesund.

Ihre Ortsgemeinde     Ihre Pfarrgemeinde St. Clemens

Foto: Christian Heckmann