Haus- und Straßensammlung – Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. führt in der Zeit vom 31.10. – 25.11.22 seine diesjährige Haus- und Straßensammlung durch.
Das Motto des Volksbundes lautet „Gemeinsam für den Frieden“. Diese Gemeinschaft ist heute wichtiger denn je. Der Krieg in der Ukraine führt uns anschaulich vor Augen, dass der Volksbund in seiner Arbeit nicht nachlassen darf. Die Stimmen der Millionen von Kriegstoten in den Gräbern in Russland, in Belarus und der Ukraine sind da, auch wenn sie leise geworden sind, schweigen werden sie niemals. Aufgabe des Volksbundes ist es , ihnen Gehör zu verschaffen.

Der Volksbund ist vor mehr als hundert Jahren mit großer Unterstützung aus der Gesellschaft heraus gegründet worden. Er lebt seitdem vom gesellschaftlichen Engagement, von der Bereitschaft zu spenden oder ehrenamtlich tätig zu sein. Er wird, bei aller Notwendigkeit durch staatliche Unterstützung, auch nur als gesellschaftliche Organisation seine Aufgaben erfüllen können.

Wenn Sie die Arbeit des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge unterstützen möchten, können Sie dies gerne wie folgt tun:
– Führen Sie ggfls. als Gruppe eine Haus- und Straßensammlung durch. Die Unterlagen (Sammlerausweis) bekommen Sie bei mir
– Sie können über die Homepage des Volksbundes online spenden und/oder Mitglied werden: www.volksbund.de

– Ansonsten kann ein Geldbetrag bei mir mit Ihrer Adresse (für eine Spendenquittung) oder auch anonym in einem Umschlag beschriftet mit „Volksbund“ abgegeben werden

Spendenbescheinigungen können ab 10 Euro erstellt werden. Wenn Sie eine Spendenbescheinigung benötigen, geben Sie dies bitte an. Die Spenden werden bis zum 25.11.22 gesammelt und anschließend weiter geleitet.

Vielen Dank an alle Spenderinnen und Spender.

Andreas Dewald, Ortsbürgermeister