Nachbericht – Seminar Bewegung und Ernährung

Am Mittwoch, 13.03.24, fand im Vereinshaus des MGV das Seminar Bewegung und Ernährung statt. Die Veranstaltung war mit 18 Personen fast ausgebucht. Um 10 Uhr starteten wir mit den drei Osburger Bewegungsbegleiterinnen Jutta, Helga und Elke mit verschiedenen Bewegungsübungen. Hierbei wurden u. a. Bälle, Bänder und andere Elemente genutzt. Um 11 Uhr wurde eine kleine Pause eingelegt und es konnte ein von der Ernährungs-Referentin Frau Dülk selbst zubereiteter Sirup probiert werden. Nach vielen Informationen über Ernährung, Lebensmittel und deren Verarbeitung begannen alle Teilnehmer in Gruppen mit der Zubereitung der fünf ausgelegten Rezepte. Es wurden Bandnudeln mit Bärlauch-Pesto, Blumenkohlauflauf, Trinkmüsli mit Erdbeeren und Sandwich im Glas hergestellt. Anschließend wurden die leckeren Gerichte gemeinsam verkostet. Gegen 14.15 Uhr gingen wir satt und mit viel Wissen über Ernährung und Bewegung nach Hause.

Der ein oder andere Teilnehmer konnte neu für das Angebot der Bewegungsbegleiterinnen mit gemeinsamen Sparziergängen dazu gewonnen werden. Weitere Informationen und Termine zu den Bewegungsbegleiterinnen und dessen Angebot finden Sie hier.

Der Dank gilt den drei Bewegungsbegleiterinnen Jutta, Helga und Elke sowie organisatorisch Silvia. Ebenso ein Dank für die Unterstützung, Förderung und Begleitung an Frau Klassen und Frau Dr. Philippi vom Gesundheitsamt der Kreisverwaltung Trier-Saarburg sowie Frau Orlt vom Haus der Gesundheit Trier/Trier-Saarburg  und deren Kooperationspartnern. Ebenso ein Danke an die Ortsgemeinde Osburg / Andreas Dewald für die Unterstützung der Veranstaltung.