Neue LED-Innenleuchten sparen in der KiTa in Osburg Energie

Westenergie unterstützt Gemeinde bei Modernisierung der Technik

Die Ortsgemeinde Osburg treibt den Klimaschutz vor der eigenen Haustür weiter voran. Gemeinsam mit Westenergie setzt die Kommune die Katholische KiTa St. Clemens Osburg ab sofort mit moderner LED-Innenbeleuchtung energieeffizient in Szene. In der Einrichtung sorgen nun 28 neue LED-Panels in drei Gruppen sowie der Turnhalle für eine zeitgemäße und umweltschonende Ausstrahlung. Vor Ort konnten sich u. a. Ortsbürgermeister Andreas Dewald sowie Marco Felten von der Westenergie und Dorothe Theis von der KiTa einen Eindruck von der modernen Beleuchtungstechnik verschaffen.

Durch einen bereits im August zugesagten Zuschuss für die Umrüstung der Beleuchtung unterstützt Westenergie die Gemeinde Osburg bei der Einsparung von Energie. „Durch die neue langlebigere LED-Technik entlasten wir nicht nur den Haushalt der Gemeinde, sondern schonen zudem die Umwelt. Dies ist ein weiterer wichtiger Beitrag der Gemeinde zum Klimaschutz“, stellte Ortsbürgermeister Dewald fest. „Die zeitgemäße Modernisierung leuchtet die Räume in der KiTa außerdem besser aus.“

Durch die Umrüstung rechnet die Gemeinde damit, die Beleuchtung fortan mit deutlich weniger Energie im Vergleich zu den ausgebauten Leuchten betreiben zu können. Dadurch werden die Stromkosten der Kindertagesstätte erheblich sinken.

Bild (v.l.): Begutachteten vor Ort die neue LED-Innenbeleuchtung der KiTa in Osburg: Silvia Klemens, Dorothe Theis (Leitung KiTa), Ortsbürgermeister Andreas Dewald sowie Marco Felten (Westenergie). Foto: David Kryszons/Westenergie