Osburger errichten Spielgeräte für „Minis“ – Spielplatz Steilstraße

innogy unterstützt Aktion durch Initiative „aktiv vor Ort“

Auf dem Spielplatz Steilstraße in Osburg können Kleinkinder sich ab sofort auf zwei neue Spielgeräte in Form einer Mini-Nestschaukel und einer kleinen Rutsche mit Podest und Treppenaufgang freuen. Auf dem Spielplatz waren bisher keine Spielgeräte für Kinder unter drei Jahren vorhanden. Aus diesem Grund haben Eltern vorgeschlagen auch für die Minis etwas anzubieten.

 

Unterstützt wurde die Aktion von innogy im Rahmen der Initiative „aktiv vor Ort“ mit einer Fördersumme in Höhe von 2.000 Euro. Darüber hinaus engagierte sich die Ortsbürgermeisterin Silvia Klemens für die Umsetzung. Als Projektpate stellte sich Oskar Stremel, Mitarbeiter von innogy am Standort Trier, zur Verfügung. „Die Idee, Kleinkinderspielgeräte auf dem Spielplatz einzurichten kam von engangierten Eltern“ erklärte Projektpate Oskar Stremel. „Es freut mich, dass nun auch die Kleinsten Spaß auf dem Spielplatz haben.“

Personen/Bild: Claudia Schumacher, Oskar Stremel, Dan Lucian Coroian, Silvia Klemens, Christoph Braun – Foto: Maria Höllen

Insgesamt 9 Helfer/innen kamen an drei Tagen zum Vorarbeiten mittels eines Bagger, Einsetzen und Aufstellen der Geräte zusammen. In einem ersten Schritt wurde eine marode Baumwurzel und ein nicht genutzter Steinhaufen entfernt und Löcher für die Fundamente  ausgehoben. Anschließend Schotter eingebracht und verfestigt. Die vormontierten Geräte wurden in die Löcher eingesetzt, ausgerichtet und mit Beton montiert. Am letzten Tag wurden die Löcher verfüllt, Hackschnitzel als Fallschutz aufgebracht und Rasen nachgesät.

 

Bei „aktiv vor Ort“ handelt es sich um eine Initiative von innogy, bei der sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit für ihre Mitmenschen engagieren. Wer selbst die Ärmel hochkrempelt und sich für einen guten Zweck in seinem Heimatort einbringt, erhält bis zu 2.000 Euro für das Projekt. innogy unterstützt so das soziale und ehrenamtliche Engagement seiner Mitarbeiter.

 

Ein besonderer Dank an den Innogy-Projektpaten Oskar Stremel, für sein Engagement und die tolle Unterstützung. Vielen Dank an alle, die tatkräftig und ehrenamtlich das Projekt unterstützt haben: Jörg Spies und Walter Rajic mit Ihrem Bagger; beim Einbau und fertigstellen: Claudia Schumacher, Dan Lucian Coroian sowie Oskar Stremel zusammen mit unseren Gemeindearbeitern die mit Werkzeug und Maschinen unterstützt haben.

Fotos: Silvia Klemens