Weihnachts- und Neujahrsgrüße an unsere Bürger & Bürgerinnen

Liebe Osburger Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Foto: Albert Bonert

im Zugehen auf das diesjährige Weihnachtsfest grüßen wir Sie mit diesen Zeilen und hoffen, dass diese Tage auch für Sie Lichtblicke freisetzen, die spüren lassen: Der Himmel möchte unserer Erde nahe sein.

Auch wenn es scheint, dass unsere Erde nur noch von negativen Schlagzeilen beherrscht wird, lädt uns der Advent und die Weihnachtszeit doch ein, sich nicht mit dem IST-Zustand zufrieden zu geben. Lassen wir uns einladen, bewusst nach dem Guten Ausschau zu halten, nach den kleinen Momenten der Güte und Mitmenschlichkeit, nach dem tröstenden Wort, der helfenden Hand. Wenn uns das gelingt, wird Weihnachten ein anderes sein. Es wird ein Weihnachten sein, das davon erzählt, dass viele kleine Hoffnungsknospen sprießen, die das Paradies schon auf Erden erscheinen lassen.

Weihnachten, das Fest der Geburt Jesu, hat seit Jahrhunderten Menschen angeregt sich auszumalen, was vor rund 2000 Jahren geschehen ist. Neben kunstvollen Bildern mit Krippendarstellungen wollen auch Gedichte uns anregen zu bedenken, was damals war. Die folgenden Zeilen von Rolf Krenzer „Da hat der Himmel die Erde geküsst“ versuchen auf ihre Weise zu „übersetzen“, was mit der Weihnachtsbotschaft gemeint ist:

Als Gottes Kind im Krippenstroh geboren ist, da hat der Himmel die Erde geküsst.
Als Hirten von den Engeln hörten was geschah, da war der Himmel der Erde so nah.
Als einer dann den anderen zu dem Kind geführt, da hat der Himmel die Erde berührt.
Und lassen wir uns heute zu dem Kind hinführen, dann wird der Himmel die Erde berühren.

Wir haben Ihnen den Flyer der Gemeindeschwesterplus, Frau Redeligx, beigelegt. Frau Redeligx kann Sie über Hilfen, die Ihnen auch die kleinen Dinge des Alltags erleichtern, damit Sie möglichst lange weiterhin gut in Ihrer Wohnung oder Ihrem Haus leben können, informieren. Bei Bedarf oder Fragen, einfach Frau Redeligx anrufen.

Wir wünschen Ihnen von Herzen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest. Für das vor uns liegende neue Jahr wünschen wir Ihnen viele glückliche Tage, Gesundheit und alles Gute. Und der Welt und den Menschen den Frieden, den wir alle herbeisehnen.

Ihre Ortsgemeinde        Ihre Pfarrgemeinde St. Clemens

************************************************************

Gemeinsame „Weihnachtsaktion“ der Ortsgemeinde & Pfarrgemeinde Osburg

Alle Osburger Einwohner über 80 Jahre haben Weihnachtspost mit Schokoladentäfelchen sowie einem Teelicht erhalten.

Wir möchten unseren älteren Einwohnern mit der kleinen Überraschung eine Freude bereiten. Ein paar liebe Worte, etwas Nervennahrung und ein Licht welches Hoffnung und Zuversicht schenken sollen. Die Weihnachtspost wird im Zeitraum 21. – 24.12.22 verteilt.

Ein herzlicher Dank an alle, die bei der „Weihnachtsaktion“ geholfen haben.