Am 11. Dezember 2022 fand zum 3. Advent in der gut besetzten Pfarrkirche St. Clemens ein „Klingendes Adventsfenster der Osburger Chöre“ statt.
Der „Kirchenchor St. Clemens“, der „MGV Harmonie“ sowie der „Chor Blue Notes“ stimmten die Besucher auf eine besinnliche Weihnachts-zeit ein. Passend dazu wurde die Kirche durch Jörg Hoffmann mit wechselnden Farbspielen in Szene gesetzt.
Die 60 Chorsänger/innen – unter der Leitung von Georg Böse, Thomas Siessegger und Frank Weilerswist – boten in dem etwa einstündigen Konzert ein buntes Medley aus deutschen und internationalen Liedern. Von christlichen Stücken wie „Dona nobis pacem“ und dem schwedischen Weihnachtslied „Jul, Jul, strålande Jul“, über „Glockenklang im weißen Winterwald“, bis zum rockig-poppigen „Come All Ye Faithful“ oder dem Band-Aid-Klassiker „Do They Know It’s Christmas“ war für Jung & Alt etwas dabei.
Nach dem gemeinsamen Schlußlied mit allen Chören & Besuchern und Carsten Fachinger an der Orgel, fanden im Kerzenschein noch viele nette Gespräche bei Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck statt.
Das von allen als wunderbare Veranstaltung empfundene „Klingende Adventsfenster 2022“ findet hoffentlich im nächsten Jahr seine Fortsetzung …
Kirchenchor „St. Clemens“ MGV „Harmonie“ Blue Notes