Nachbericht – Nie zu alt für Smartphone und Internet

Nachbericht – Nie zu alt für Smartphone und Internet

Der Umgang mit den sogenannten neuen Medien ist besonders für die ältere Generation manchmal gar nicht so einfach, aber man ist niemals zu alt um Neues zu lernen. Handy und Tablet können das Leben und den Alltag in vielen Situationen erleichtern.

Daher fand vom 12.09.23 bis 23.04.24 ein Kurs unter Leitung von Frau Zora Back, ehrenamtliche Digitalbotschafterin, in Osburg statt. Die 8 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bekamen kostenfrei praktische Hilfen und Beratung und wissen jetzt besser, was Sie mit Ihrem Smartphone oder Tablet alles machen können.

Susanne Geib überbrachte im Namen des Ortsbürgermeisters Andreas Dewald ein kleines Präsent und bedankte sich bei Frau Back für die Durchführung des Kurses.

Herzlichen Dank!

Text: Silvia Klemens, Foto: Susanne Geib

Reinigung von Bürgersteigen und Bordsteinen sowie Zurückschneiden von Überwuchs bei Gehwegen und Fahrbahnen

Reinigung von Bürgersteigen und Bordsteinen sowie Zurückschneiden von Überwuchs bei Gehwegen und Fahrbahnen

Aus aktuellem Anlass und vermehrtem Auftreten weise ich auf Folgendes hin: Unkraut und Laub auf dem Bürgersteig sowie Unkraut, welches aus den Fugen der Bordsteine wächst sind gemäß der Satzung über die Reinigung öffentlicher Straßen der Gemeinde Osburg von den Grundstückeigentümern zu entfernen. Dies gilt für bebaute, wie auch unbebaute Grundstücke. Auszug aus der Satzung, Reinigungspflicht: Die Reinigungspflicht umfasst die Reinigung der dem öffentlichen Verkehr gewidmeten Straßen, Wege und Plätze… insbesondere der Fahrbanen, Gehwege und des Straßenbegleitgrüns.

§ 5 – Säubern der Straße: Das Säubern der Straße umfasst insbesondere die Beseitigung von Kehricht, Schlamm, Gras, Laub, Unkraut und sonstigem Unrat jeder Art, die Entfernung von Gegenständen, die nicht zur Straße gehören, die Säuberung der Straßenrinnen, Gräben und der Durchlässe.

Die vollständige Satzung finden Sie hier.

Innerhalb der Ortslage wachsen Hecken, Sträucher, Bäume und Pflanzen an verschiedenen Stellen über die Grundstücksgrenze hinaus in den öffentlichen Verkehrsraum (Gehweg/Fahrbahn) und beinträchtigen die Verkehrsteilnehmer (Fußgänger/Fahrzeuge), die dadurch ausweichen müssen. Dies stellt insbesondere für Kinder und ältere Mitbürger, die zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören, eine erhöhte Gefahr dar. Für einen sicheren Verkehrsablauf ist es ebenso erforderlich, den Bewuchs an Straßeneinmündungen und –kreuzungen niedriger zu halten, dass eine bessere Sicht der Verkehrsteilnehmer gewährleistet ist. In der Höhe sollten Äste und Zweige von Einfriedungsgehölzen ein Lichtraumprofil von 3,50 bis 4 m aufweisen, damit an vorbeifahrenden größeren Kraftfahrzeugen am Dach/Aufbau keine Beschädigungen entstehen.

Sofern die Straßenbeleuchtung durch den Bewuchs beeinträchtigt ist, sind für die Verkehrssicherheit, insbesondere der Fußgänger, gleichermaßen Freischneidearbeiten vorzunehmen.

Nach dem Landesstraßengesetz (§27 Abs. 5) sind die betroffenen Grundstückseigentümer/-besitzer verpflichtet, den Überwuchs bis zur Grundstücksgrenze zu beseitigen, damit die Benutzung des öffentlichen Verkehrsraumes wieder gefahrlos möglich ist.

Zuwiderhandlungen gegen vorstehende Verpflichtungen können ein kostenpflichtiges Verfahren nach sich ziehen.

Sehen Sie sich Ihr Grundstück an und sorgen bitte – bei Erfordernis – durch geeignete Maßnahmen für Abhilfe. Besten Dank.

Andreas Dewald, Ortsbürgermeister

 

Symbolbild: Bild von Tom auf Pixabay

Jugendraum Osburg – Wir suchen Dich!

Jugendraum Osburg – Wir suchen Dich!

Vielleicht hast Du im Dorf schon einmal von unserem Jugendraum gehört, der sich in der alten Sporthalle der Grundschule Osburg befindet. Hier eröffnen wir eine neue Gruppe für Jugendliche im Alter von 13 bis 16 Jahren und laden Dich deshalb herzlich dazu ein, uns zu besuchen.

Komm doch einfach ab 3.05.2024 und immer freitags von 18-21 Uhr vorbei! Wir sind für euch da!

Wir haben einiges zu bieten:
Einen Kicker, einen Beamer für Filmeabende, eine Theke zum Chillen mit großer Box für Musik und Filme, Ess- und Kochmöglichkeiten, gemütliche Sitzgelegenheiten, einen kleinen Außenbereich mit Bänken zum chillen und grillen und einen Billard Tisch sowie einen Pokerkoffer.

Außerdem starten wir des Öfteren Projekte, beispielsweise zur Gestaltung des Raums oder beim Gestalten eines Fastnachtswagens. Für all dieses und noch weiteres brauchen wir dich und deine Ideen!

Euer Betreuer im Jugendraum Osburg
Fabian Bertges

Info für Eltern: Keine Sorge – wir halten uns ans Jugendschutzgesetz. Während der Treffzeit für die Altersgruppe 13-16 gibt es selbstverständlich keinen Alkohol. Bei Fragen erreichen Sie mich, Fabian Bertges unter jugendtreff-osburg@go4ju.de oder unter 015170600891 sowie Jugendpflegerin Jennifer Leisen unter jennifer.Leisen@ruwer.de

Bilder vom Jugendraum findet ihr hier.

Nachbericht – Vortrag der Polizei – Sicher Leben im Alter

Nachbericht – Vortrag der Polizei – Sicher Leben im Alter

Aktuell liest man wieder sehr viel über den sogenannten „Enkeltrick“ und viele andere Betrugsmaschen. Ralph Schoppet vom Zentrum polizeiliche Prävention des Polizeipräsidiums Trier hielt am 18.04.2024 im Vereinshaus des MGV in Osburg einen Vortrag zum Thema „Sicher Leben im Alter“ – verschiedene Betrugsmaschen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden darüber informiert, wie die Täter vorgehen und was zu tun ist, wenn ein Betrugsversuch sie trifft. Themen des Vortrags waren u. a. Gefahren an der Haustür, am Telefon, im Internet und unterwegs. Zudem gab der Referent noch wichtige Tipps zum Thema Einbruchschutz-Vorsorge.

Wir freuten uns über eine gut besuchte Veranstaltung, herzlichen Dank an Herrn Schoppet vom Polizei-Präventionsteam sowie an Silvia Klemens für die Organisation.

Die Polizei bietet zum Thema Einbruchschutz Informationsmaterial und eine kostenlose Beratung über die Sicherung von Haus, Wohnung oder Gewerbeobjekt an. Gerne steht das Präventionsteam auch in anderen Orten für einen Vortrag zur Verfügung.

Die Kontaktdaten: Polizeipräsidium Trier, Zentrale Prävention, Tel. 0651-2015-7566, email: beratungszentrum.trier@polizei.rlp.de

Andreas Dewald, Ortsbürgermeister

Theaterverein e.V. – Vorstandswahl

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 11.04.2024 fanden Wahlen des Vorstandes statt:

Helmut Erschens (Vorsitzender)
Sabrina Gogolin (stellv. Vorsitzende)
Rebecca Konz (Schriftführerin)
Erich Gorges (Kassierer)

Für November 2025 sind wieder Aufführungen geplant. Der Theaterverein freut sich, wenn weitere Mitglieder – aktiv oder passiv – dem Verein beitreten. Weitere Informationen zum Theaterverein Osburg Sie hier.

Welttag des Buches am 23.04.24 – KÖB geöffnet

Welttag des Buches am 23.04.24 – KÖB geöffnet

KÖB Osburg – Katholische Öffentliche Bücherei
Die Bücherei befindet sich in der Kirche. Der Bücherei-Eingang ist an der rechten Wand, neben dem Sakristei-Eingang. Erwachsene und Kinder können kostenlos Bücher ausleihen.
Standard-Öffnungszeiten: Freitags von 16 bis 17 Uhr. In den Schulferien ist die Bücherei geschlossen. Zusätzlich am 23.04. geöffnet!

Bei Fragen wenden Sie sich an Svenja Hohmann, Tel. 06500-910500, email: KOEB-Osburg@outlook.de
Sie finden uns auch bei Facebook. Das Bücherei-Team freut sich auf Sie.

Markierungsarbeiten K67

Markierungsarbeiten K67

*** neuer Termin ***

Liebe Osburger Bürgerinnen und Bürger,

am Montag, 22.04.2024, sollen die Markierungsarbeiten an der K67 hergestellt (ca. 8 Uhr) werden. Die Arbeiten erfolgen unter Regelung einer Ampelanlage.

Der LBM entschuldigt sich für die entstehende Verkehrsbehinderung und die verspätete Maßnahme.

Andreas Dewald, Ortsbürgermeister

Hinweis: Der ursprüngliche Termin (17.04.) musste witterungsbedingt verschoben werden.

Eröffnung Historischer Weg Osburg

Eröffnung Historischer Weg Osburg

Am Sonntag, 14.04.24, wurde bei sonnigem Wetter der Historische Weg in Osburg offiziell eröffnet. Andreas Dewald, Ortsbürgermeister Osburg, und Stephanie Nickels, Bürgermeisterin Verbandsgemeinde Ruwer, begrüßten viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Startpunkt (Parkplatz Sportplatz).

Unter anderem wurden besonders eingeladen und begrüßt die am Projekt mitwirkenden Personen, leider konnten Einige nicht teilnehmen.

Die Projektgruppe Natur & Historie, welche aus der Osburger Dorfaktivierung entstanden ist, hat die Anlegung eines Historischen Weges vorgeschlagen. Dem Projekt wurde im Gemeinderat im September 2022 zugestimmt und ein Förderantrag an die Stiftung Zukunft Trier-Saarburg gestellt, welchem im November 2022 zugestimmt wurde.

Anschließend hat die Projektgruppe mit Begleitung und Unterstützung von Silvia Klemens die genauen Standorte, Texte und Vieles mehr ausgearbeitet. Letztendlich sind 13 Stationen auf einer Wegstrecke von 5,7 km entstanden.

Standortschilder sind beim Parkplatz Sportplatz sowie beim Marktplatz zu finden. An den Stationen sind kurze Texte. Auf der Osburger Homepage findet man einen ausführlicheren Text sowie eine Audio-Datei in Hochdeutsch und im Osburger Dialekt. Auf den Schildern befinden sich QR-Codes, die einen direkt auf die Homepage leiten.

Das Projekt mit Gesamtkosten in Höhe von 4.280 Euro wurde von der Stiftung Zukunft Trier-Saarburg mit 3.210 Euro gefördert. Herzlichen Dank hierfür.

Ortsbürgermeister Andreas Dewald bedankte sich bei:

  • den Mitgliedern der Projektgruppe Natur & Historie: Bernhard Buss, Bernd Quint, Sharon und Bruno Britz, Beate Stoff, Andrea Untersteller, Martin Schumann und Markus Witt
  • dem Erholungsverein „Wegebereiter“ mit seinem Wegewart Timo Zink, der die Plaketten-Beschilderung durchgeführt hat
  • der Tourist-Information Ruwer, besonders Anne Berens, und der Verbandsgemeinde Ruwer, Niklas Jungels, die das Projekt begleitet haben
  • den Sprechern der Audio-Dateien vom Theaterverein Osburg: Lydia Berens, Christian Heckmann, Ilona Lui und Isolde Petry
  • dem Aufnehmer und Bearbeiter der Audio-Dateien: Jörg Hoffmann
  • unterstützt bei Recherchen und Texten haben: Albert Bonert, Marie-Luise Bungart-Gorges, Franz Quint, Bernd Quint
  • Tobias Blasum und Hermann Bonert, den Autoren des Buches „Gefallene Festungen
  • beim Aufstellen der Standortschilder: Dan Coroian und den Gemeindearbeitern Markus Schmitt und Patrick Hess
  • der Grafikerin: Simone Weihs von Artenreich Grafikdesign
  • dem Lieferanten der Schilder: Daniel Fett von Touristikservice-Shop
  • für die Leitung, Koordination und Bearbeitung des Projektes: Silvia Klemens

Nach den anschließenden Grußworten von Frau Nickels wurde mit einem Gläschen Sekt angestoßen und der Weg gemeinsam, mit jeweiligen Stopps und Erläuterungen an den Stationen, begangen.

Informationen zum Weg findet man hier.

Text: Silvia Klemens, Fotos: Martin Schumann, Anne Berens, Susanne Geib, Silvia Klemens

Nachbericht & Dank Dreck-weg-Tag

Nachbericht & Dank Dreck-weg-Tag

Am Samstag, 09.03.2024, fand bei sonnigem Wetter der Osburger Dreck-weg-Tag statt.

Ein herzlicher Dank an alle großen & kleinen Helfer und Helferinnen.

Es waren wieder viele Hände tätig um den Müll auf Bürgersteigen, zwischen Hecken und punktuell im und ums Dorf zu sammeln. Insgesamt kamen 470 kg Müll zusammen!
Letztendlich haben wir uns nach erfolgreicher Tätigkeit beim Kindergarten zu einem Imbiss und Getränken sowie Gesprächen getroffen.

Wir freuen uns, dass viele engagierte Teilnehmer und Teilnehmerinnen dabei waren, auch wenn das Sammeln von teils unachtsam fallen gelassenem Müll eigentlich keine freudige Angelegenheit ist. Wir möchten daher auch Jeden darauf aufmerksam machen, an sein Umfeld und die Umwelt sowie auch an die Zukunft unserer Kinder zu denken und doch mal ein Tempo oder Papierchen, insbesondere Zigarettenkippen!, nicht auf den Boden fallen zu lassen oder wieder aufzuheben, sondern fachgerecht in einem Mülleimer – auch wenn der ggfls. zu Hause ist – zu entsorgen!
Wir denken, JEDER von uns will in einer sauberen und schönen Umgebung leben!

Besten Dank an die Bäckerei Blau und Bäckerei Scherer – Dewald für die Spende der Brötchen. Die Ortsgemeinde hat die Getränke und Würstchen zur Verfügung gestellt. Zum Schluß nochmal ein herzlicher Dank an ALLE, die mitgemacht und unterstützt haben sowie an Silvia Klemens für die gesamte Organisation und Planung. 

3. Osburger Frühlingsmarkt – Nachbericht

3. Osburger Frühlingsmarkt – Nachbericht

Am 24. März 2024 veranstaltete die Ortsgemeinde Osburg den dritten Osburger Frühlingsmarkt in der Osburger Mehrzweckhalle. Es wurde an 35 Ständen mit 37 Ausstellern ein vielfältiges Sortiment im Bereich Kunst, Geschenke, Dekoration, Leckereien, Schmuck, Kreativität und Vieles mehr angeboten. Für die Kleinen zum Mitmachen wurden u. a. Luftballontiere, Malen, Tattoos und Schieferherzen angeboten. Für das leibliche Wohl sorgte De Saarländer Imbiss sowie der Kaffee-Kuchen-Getränke-Stand der Ortsgemeinde, dazu frisches Popcorn von der Osburger Bienenstube und ein Gläschen Wein oder Sekt vom Weingut Kiebel.

Der Erlös des Frühlingsmarktes wird für soziale Zwecke in der Ortsgemeinde verwendet.

Ganz besonders möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die uns in vielfältiger Weise, z. B. beim Auf-/Abbau des Boden, Malen/Tattoos (Förderverein Kindergarten Osburg), Luftballons, Standdienst etc. unterstützt haben. Ebenso bedanken wir uns bei den Spendern der leckeren Kuchen.
Vielen Dank für die Unterstützung an die First Responder Hochwald mit Förderverein, Freiwillige Feuerwehr Osburg, Westenergie, PEKI Werbetechnik GmbH, Ökoagrar/Markus Witt und WI Energy.

Wir freuen uns, auf eine gut besuchte Veranstaltung zurück blicken zu können, welche durchweg eine positive Resonanz hinterließ.

Zum Schluß vielen Dank an ALLE Mitwirkenden und an Silvia Klemens für die gesamte Organisation und Planung.

Fotos: Silvia Klemens