Partnerschaft Velars-sur-Ouche

Velars-sur-Ouche ist eine Gemeinde mit etwa 1.700 Einwohnern in der Region Bourgogne-Franche-Comté. Sie liegt im Département Côte-d’Or im Arrondissement Dijon, etwa 10 km westlich von Dijon. Durch den Ort fließen die Ouche und der Canal de Bourgogne.

In der Vergangenheit war Velars bekannt für eine Vielzahl kunsthandwerklicher und industrieller Betriebe: Schmiedearbeiten, Papierherstellung, Glasarbeiten, Mühlen, Ziegelherstellung, Ölmühlen, Senfherstellung, Glocken gießen.

Das Wahrzeichen von Velars s/Ouche ist die Kapelle "Notre Dame d’Etang", die oberhalb des Ortes Ende des 19. Jahrhunderts an einer Stelle errichtet wurde, an der Hirten 1435 eine kleine Marienstatue fanden. Die neu vergoldete Statue ist schon weitem zu sehen.

Mit der Gemeinde Osburg in Rheinland-Pfalz besteht seit 1993 eine Städtepartnerschaft.

Das sind Fakten, die man im Internet unter dem Suchbegriff „Velars s/ Ouche“ findet.

Aber für die Bewohner der Ortsgemeinde Osburg steht der Name ihrer Partnergemeinde für viel mehr: Herzlichkeit, Offenheit und vor allem Gastfreundschaft.

Am 22. Mai 1993 wurde die Städtepartnerschaft zwischen den beiden Gemeinden anlässlich des Dorf- und Heimatfestes von den Ortsbürgermeistern Werner Mergens und Antoine Coudert beurkundet und im Folgejahr in Velars.

Seitdem treffen sich jedes Jahr Gruppen aus den beiden Orten zu einem gemeinsamen Wochenende. Natürlich lernt man während dieser Besuche die Kultur, die Landschaft, die Lebensart, Essen und Trinken des jeweils anderen kennen.

Auf diese Weise entdeckt man Unterschiede aber vor allem die Gemeinsamkeiten. Dieses gegenseitige persönliche Kennenlernen endet nicht mit der Abfahrt des Buses und einem schriftlichen Dank.

Vielmehr sind im Laufe der Jahre enge Beziehungen und Freundschaften entstanden mit regem Interesse und Anteilnahme am Leben des Anderen.

Am 8. und 9. September 2018 wurde nun in Osburg das 25jährige Bestehen der Partnerschaft gefeiert. Mit dem Rahmenprogramm für die Gäste und Gastfamilien bildete der Empfang am Platz Velars (Marktplatz Osburg) den bisherigen Höhepunkt der langjährigen Verbindung.

Im Jahr 2020 war von unseren französischen Freunden ein Stand am 2. Osburger Frühlingsmarkt mit französischen Spezialitäten geplant. Desweiteren Fahrten im September 2020 und September 2021 der Osburger zum 25. Jahrestag der Beurkundung der Partnerschaft in Velars. Leider mussten die Treffen durch die Corona-Pandemie abgesagt werden.

Am 25. September 2021 fand eine Einweihung der renovierten Marienstatue in Velars statt. Im Namen der Ortsgemeinde Osburg und des Partnerschaftskomitee wurde ein Präsent in Form eines Edelstahlschildes mit beiden Wappen und einem Gruß überreicht. Ein ausführlicher Beitrag dazu ist hier zu finden.

Am 1. und 2. Oktober 2022 fuhr eine Gruppe aus Teilnehmern des Partnerschaftskomitee und Interessierten nach Velars und verbrachte mit unseren französischen Freunden ein schönes Wochenende mit einem interessanten Programm. Ein ausführlicher Beitrag dazu ist hier zu finden.

Am 07. und 08. Oktober 2023 wurde in Osburg das 30jährige Jubiläum mit unseren Partnern aus Velars gefeiert, unter anderem mit einem musikalisch vom Musikverein begleiteten Festakt rund um den Kirchturm. Die Begegnung mit unseren Freunden aus Frankreich ist stets ein unvergessliches Erlebnis. Ein ausführlicher Beitrag dazu ist hier zu finden.

Text: Marie-Luise Bungart-Gorges, Silvia Klemens

Fotos: Marie-Luise Bungart-Gorges, Silvia Klemens, Bernd Quint